Konservierung der Berichte über bisherige WM-Teilnahmen


2017 - CZ

02.09.2017: Die F3B-WM in Mikulovice bei Jesenik in Tschechien knüpfte vom relativ minimalistischen Zeremoniell und Ambiente her in etwa an Arnhem an. Allerdings muss man lobend anerkennen, dass es Hauptorganisator und Wettbewerbsleiter Jan Stonavsky mit seinem jungen Helferteam gelang, einen sehr flüssigen Ablauf und weitgehend reibungslosen Wettbewerb sicherzustellen! Auch das Wetter spielte quasi perfekt mit, hielt allerdings super schwierige thermische Bedingungen bereit...

Diesmal sind sie etwas kürzer ausgefallen, aber kurze Tagesberichte und super Bilder sind auf www.f3b-team-germany.de/ zu finden. Vielen Dank an Thomas Dylla für die Einbindung aus der Ferne, während wir auf dem Flugfeld zu beschäftigt waren!

Das diesjährige Logo lehnt sich sehr stark an die Vorgängerversion an. Allerdings wollten wir die WM diesmal etwas lockerer nehmen ;) Ob das gelang, ist in meinem abschließenden Bericht zu finden... (tbd)


2015 - NL

23.08.2015: Die F3B-WM 2015 im holländischen Arnhem bot von Sturm und Regen bis zu Windstille und Hitze ein riesen Wetter-Spektrum. Vom Ergebnis her war sie ein Erfolg auf ganzer Linie für die deutsche Mannschaft. Auch wenn überwiegend das Wetter am Anfang das Fliegen verhinderte - organisationstechnisch blieb doch ein gewisser Spielraum offen, wenn man die vorhergehenden Ereignisse als Referenz zugrunde legt.
Ein paar kurze Tagesberichte sind auf www.f3b-team-germany.de/ zu finden.

Nach einigen Ansätzen auch landestypische Elemente einzubringen, war die Mehrheitsentscheidung für das Logo dann doch auf den eher konventionellen Entwurf ohne die Tulpen gefallen:


2013 - DE

02.03.2015: Die F3B-WM in Nardt bei Hoyerswerda knüpfte in etwa an die WM in China an - einerseits was das Erlebnis als solches betrifft, andererseits auch vom eher schwachwindig geprägten Wetter her. Auch von den Platzierungen her gab es gar nicht so viele Veränderungen...!
Einen gewissen Eindruck vermitteln vielleicht noch die Bilder und Tagesberichte auf www.f3b-team-germany-2013.de/.

Im Gegensatz zu zwei Jahren zuvor trat die deutsche Mannschaft nun mit fünf Piloten an - bei großzügiger Interpretation soll das Stern-Symbol den Zusammenhalt des Teams verdeutlichen:


2012 - DE

30.11.2012: Die erste F3F-WM auf Rügen war eine grandiose Organisationsleistung und das Fliegen wieder mal ein verdammt spannendes Erlebnis. Einige Bilder und die nebenbei geschriebenen Tages-Berichte sind auf www.f3f-team-germany-2012.de/ zu finden.
Einen kurzen Bericht gibt es außerdem in der FMT 01/2013.

Unser Mannschaftslogo:

F3F- Team-Logo, Design AH, Sep. 2012

Das offizielle WM-Logo, für das auch einige Ideen geliefert wurden:

Logo F3F-WM 2012


2011 - CN

03.10.2011: Die F3B-WM in Laiwu, China, war für das gesamte deutsche National-Team sehr erfolgreich und ein großes Erlebnis. Wer sich für mehr Details interessiert: Hier geht es zu meinen Tages-Berichten auf www.f3b-team-germany-2011.de/.
Falls der Link mal nicht mehr funktioniert - hier eine Zusammenfassung der Texte als pdf (128kb).

Das Mannschafts-Logo sei noch etwas näher erklärt. Eingestreut sind die leicht entfremdeten Kurzzeichen der Kangxi-Radikale für Fliegen (fēi 飞, ⾶) und Langschwanzvogel (niǎo 鸟, ⿃). Alle Interpretationen sind natürlich erlaubt, aber die Ähnlichkeit zu sich biegenden Fliegern am Seil und einem Modellflieger mit Sender unterm Arm sind doch unverkennbar, oder:

Mannschafts-Logo 2011


2009 - CZ

17.12.2009: Zwischenzeitlich gibt es hier meinen ursprünglich für die FMT geschriebenen Bericht von der F3B-WM 2009 in Ivancice (CZ). Aufgrund eines Planungsfehlers dort konnte er leider nicht veröffentlicht werden. Wer ihn trotzdem lesen will - bericht_f3b_wm_2009_AHe.pdf (1Mb).


2007 - CH

Das Logo für unsere Mannschaft:

Mannschafts-Logo 2007


2005 - FI

Lappeenranta, Finnland...


Dr.-Ing. Andreas Herrig

Lörenskogstr. 18

85748 Garching bei München